Blog

Willkommen in unserer News-Ecke. Hier finden Sie Beiträge zu aktuellen sowie vergangenen Ereignissen rund um „Die Merins“.

2022

Gedenkmesse für Michael Binder

Am 03. September fand eine Gedenkmesse für unser verstorbenes Mitglied Michael Binder statt, welche wir musikalisch umrahmten. Bei Stücken wie „You raise me up“, „The Rose“, „How deep is your love“ und einem Medley von Simon&Garfunkel erinnerten wir uns an die vielen freudigen Stunden, die wir mit Michael verbringen durften.

Nachwuchs bei den Merins

Am 18. Mai durften wir ein sehr erfreuliches Ereignis vermelden, denn unser Posaunist Peter wurde zum ersten Mal Vater. Von den Merins gab es für den Nachwuchs einen Storch, gratuliert wurde Papa-Peter natürlich mit einem Ständchen. Wir wünschen Peter und seiner Familie alles Gute und vor allem viel Freude mit Töchterchen Johanna.

2021


 

Angspielt beim Buschenschank Dunkl

Nach Absolvierung unseres ersten Auftritts im Jahre 2021 beim Kurkonzert in Bad Gleichenberg trafen wir uns zum gemeinsamen Ausklang beim Buschenschank Dunkl in Nägelsdorf.
Dabei ließen wir es uns nicht nehmen, für unseren Freund und Gönner Michael Dunkl sowie seine Gäste im Rahmen einer lockeren Probe ein paar flotte Polkas zum Besten zu geben.

2020


 

Die Merins in Slowenien

Am 8. August 2020 wurden wir ins Restaurant Ribiški dom Zg. Konjišče nach Slowenien eingeladen, wo wir eine öffentliche Probe für die Gäste abhielten. Gemeinsam mit unserem Freund Davorin als Gasttrompeter präsentierten wir dem Publikum unser neues Programm.

2019


 

Die Merins beim Aufsteirern in Graz

Nachdem wir im Juni bereits Wien besucht hatten, stand uns nun auch ein Auftritt in der Landeshauptstadt Graz bevor. Am 14. September spielten wir beim Aufsteirern, dem größten Volksfest Österreichs, am Freiheitsplatz, wo wir die Zuhörer mit unserem abwechslungsreichen Programm durch den Abend begleiteten.

Die Merins beim Steffl-Kirtag in Wien

Die Merins sind nicht nur in der Steiermark unterwegs – auch die Wiener haben unser böhmisch-modernes Programm für sich entdeckt. Am 09. Juni 2019 durften wir im Rahmen des Steffl-Kirtags in Wien einen Dämmerschoppen gestalten.

 

Die Merins live bei "Guten Morgen Österreich"

„Bekannt aus Rundfunk und Fernsehen“ – seit 2019 können die Merins auch auf einen österreichweiten Live-Auftritt verweisen. Die Sendung „Guten Morgen Österreich“ gastierte am 06. Juni in unserer Heimatgemeinde Straden. Wir wurden eingeladen, die Sendung musikalisch zu umrahmen. Dabei begleiteten wir die Zuseher mit den Stücken „Copacabana“ und „Can’t take my eyes off you“ durch den Morgen.

2018


 

Jubiläumsfest - 10 Jahre "Die Merins"

Vor 10 Jahren wurde unsere Formation von Anton Eberhart ins Leben gerufen. Um unseren Geburtstag gebürtig zu feiern, veranstalteten wir am 01.09.2018 ein Jubiläumsfest in Straden. Jürgen Tackner führte die Besucher mit seiner Moderation durch unser abwechslungsreiches Programm. Ein Bericht von Vulkanland-TV zu der Veranstaltung findet sich hier.

Mit diesem Fest ergriffen wir die Gelegenheit, um unseren Freunden, Familien und Gönnern unseren herzlichsten Dank für ihre stetige Unterstützung über die letzten Jahre auszusprechen.

 

Eine Polka für "Die Merins"

Unser Posaunist Lukas Eberhart hat seine erste Komposition den Merins gewidmet.
Die beim Tuba-Verlag erhältliche „Merins Polka“ zählt seit dem Radiofrühschoppen in Straden, wo sie von uns uraufgeführt wurde, zu unserem Stammrepertiore.

Radiofrühschoppen in Straden

Das Jahr 2018 stellte für die Marktmusikkapelle Straden ein Jubiläumsjahr dar. Im Zuge der Festlichkeiten fand ein Radiofrühschoppen in der Kulturhalle Straden statt. Die Merins wurden eingeladen, den Frühschoppen zusammen mit zwei weiteren Musikgruppen und der MMK Straden zu gestalten.
Wir spielten für die Zuhörer die Stücke „Musik soll heut erklingen“, „So schön ist Blasmusik“ und die „Merins Polka“.